Vielleicht hast du Angst, weil du nicht weißt was mit dir passieren wird. Du denkst vielleicht, dass du umziehen oder die Schule wechseln musst oder dass du deine Freunde nicht mehr sehen wirst. Vielleicht hast du Angst, dass deine ganze Welt auseinander bricht, dass du dich nie mehr glücklich fühlen wirst.

Angst zu haben ist in Ordnung. Es ist gar nicht überraschend, dass du Angst hast - es ist eine erschreckende Zeit. Denke daran, was passiert wird wahrscheinlich nicht annähernd so schrecklich sein wie du es dir vorstellst.
Du könntest dein neues Leben vielleicht sogar ziemlich gut finden!

Wie es dir besser gehen könnte
Gerade jetzt kannst du selbst dazu beitragen, dass es dir viel besser geht, indem du mit jemanden über deine Gefühle redest. Deine Mama und dein Papa wollen nicht, dass du Angst hast. Erzähle ihnen, wovor du Angst hast.

Wenn du dieses Gefühl nicht herauslässt wird es größer und dir wird es dadurch noch schlechter gehen.

Ein Brief von einem Teenager wie mir
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte eine andere Familie. Die Familien meiner Freunde, ich weiß nicht genau, ihre Mütter sind irgendwie viel netter. Ich habe diese Vorstellung von diesen wirklich netten Eltern, aber unsere Familie ist überhaupt nicht so. Es ist stressig, weil keiner mit dem anderen auskommt. Ich habe irgendwie ein bisschen Angst vor meinem Stiefvater, er kann echt schrecklich sein - du machst nur eine kleine Sache und er bekommt gleich einen Anfall. Und meine Mama schreit mich an, sie hört mir nicht zu. Es ist so als ob ich eine Person wäre die hier lebt, so was wie ein Mieter.
Christian, 14


DENKE DARAN ES IST NICHT DEINE SCHULD